Essen & Shoppen

Mit Nachbarn in die NachtBAR?

Seid ihr schon mal in eine Nachtbar namens „Nachbar“ gegangen? 🙂

Das Wir von Hier Team begab sich auf die Suche nach „Nachbar“-Bars in Deutschland, um Silvester wirklich nachBARschaftlich zu feiern.

Nach einer kurzen Recherche haben unsere Party-Manager 3 Bars in verschiedenen Ecken Deutschlands aufgesucht:

Nachbar Cocktails in Berlin

Die Bar „Nachbar“ am Winterfeldtplatz in Berlin-Schöneberg ist eine kleine Cocktail-Bar mit einer überzeugenden Auswahl an Drinks. An manchen Abenden gibt es hier auch Live-Musik.

NachBar in Kassel

„NachBar“ in Kassel ist gleichzeitig ein Pub und ein Burger-Restaurant mit einem abwechslungsreichen Burger-Menü für jeden Geschmack. Ab und zu werden hier auch verschiedene Fotoausstellungen und Konzerte veranstaltet.

nachbar Kneipe und Kultur in Stuttgart

Die Kneipe „nachbar“ in Stuttgart befindet sich im Nachbarschaftszentrum Hallschlag. Neben einem reichhaltigen gastronomischen Angebot ist auch ein kleines Kulturprogramm mit Quizabenden und Konzerten das Highlight der Location. Regional und fein!

Auch in Österreich und der Schweiz finden sich übrigens ein paar Bars, die den Namen „Nachbar“ in der einen oder anderen Variation tragen!

Passt eine Nachtbar immer gut in die Nachbarschaft?

Viele Anwohner der Partygegenden würden an dieser Stelle sicherlich ganz skeptisch blicken. Kein Wunder, wenn man samstags auch mal um fünf Uhr morgens von durch die Straßen ziehenden Gruppen aufgeweckt wird!

Dieses Problem war Stephan Schulz – einem Bar-Betreiber in Nürnberg – ganz gut bekannt. So kam er auf die Idee, die Initiative „Nachtbar & Nachbar – Du bist nicht allein“ anzustoßen.

In den Ausgehvierteln kommt es häufig zu Ruhestörungen, Verschmutzungen und sonstigen Konfliktsituationen zwischen Anwohnern und Nachtschwärmern.

Die 2016 gestartete Initiative Nürnberger Gastbetriebe setzte sich daher das Ziel, zur Verständigung zwischen den Parteien beizutragen und Barbesucher für das Thema zu sensibilisieren.

Ob die Kombination Nachtbar und Nachbar positiv verläuft, hängt vor allem von euch als Anwohner ab. Geht ihr ab und zu mit euren Nachbarinnen und Nachbarn aus? Oder habt ihr vielleicht schon eine Kneipentour in der Nachbarschaft organisiert?

Wenn ihr selbst schon mal in einer der Nachtbars wart oder die typischen, aufkommenden Konflikte nur allzu gut kennt, dann teilt eure Erfahrungen mit der Wir von Hier Community.


Noch nicht auf Wir von Hier? 

Registrieren